Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite

Willkommen an der Medizinischen Fakultät

Suedkamp.jpg
Prof. Dr. Norbert Südkamp

Neuer Dekan an der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewählt.

Der Fakultätsrat hat den bisher kommissarischen Dekan Prof. Dr. med. Norbert P. Südkamp zum hauptamtlichen Dekan gewählt.

Prof. Dr. Südkamp ist seit 2002 Professor für Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg. Er hat nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik zusätzlich an der Medizinischen Hochschule Hannover das Studium der Humanmedizin absolviert, 1982 promoviert und sich 1990 im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie habilitiert. Während dieser Zeit ging er für einen Gastaufenthalt an die University of Mississippi, Jackson, Miss. in den USA. 1992 wechselte er an die Charité als Stellvertreter des Direktors der Klinik für Unfallchirurgie, verbunden mit einem Ruf auf eine C3 Professur für Unfallchirurgie, ehe er in Freiburg die oben genannte Professur antrat.

Seit der Wegberufung der ersten hauptamtlichen Dekanin Frau Prof. Dr. Krieglstein als Rektorin an die Universität Konstanz im Sommer 2018 übt Herr Prof. Südkamp das Dekaneamt mit sehr viel Engagement kommissarisch aus und bekleidet zudem das Amt des Prodekans für Akademische Angelegenheiten.