Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Auftaktveranstaltung des MOTI-VATE …

Auftaktveranstaltung des MOTI-VATE Programms

Am Freitag den 25.10.2019 fand die Auftaktveranstaltung des MOTI-VATE Programms für das Jahr 2019 statt. Das Promotionskolleg MOTI-VATE der Medizinischen Fakultät fördert exzellente und ausgewählte Medizinstudierende für ein Jahr während der Durchführung einer wissenschaftlichen Doktorarbeit. Bei der Festveranstaltung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MOTI-VATE Jahrgangs 2019-2020 fakultätsintern vorgestellt, die dieses Jahr gefördert werden.

Herr Dr. Dr. Bertram Bengsch, zusammen mit Frau Dr. Miriam Erlacher, Sprecher des Programms, begrüßte zunächst die Gäste und stellte anschließend das Programm des Abends und die Neuerungen des Jahres 2019 kurz vor, ehe Herr Prof. Dr. Robert Thimme als designierter Prodekan für Akademische Angelegenheiten ein kurzes Grußwort sprach, in dem er die grundsätzliche Bedeutung eines strukturierten Promotionsprogramms für den Karriereweg eines klinisch forschenden Arztes hervorhob. Die Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Frau Prof. Dr. Ute Spiekerkötter betonte in ihrem Festvortrag mit dem Titel  „Ziele und Zufälle: auf dem Weg zum Clinician Scientist“, wie wichtig es sei, sich Ziele als Grundlage des eigenen Handelns zu stecken und diese nicht aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig berichtete sie anschaulich und sehr persönlich, wie Zufälle die gesetzten Ziele und die Wege dorthin auf unerwartete Weise beeinflussen und neue Perspektiven eröffnen können. Das Programm wurde durch die abschließende Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MOTI-VATE Class of 2019 durch Frau Dr. Miriam Erlacher abgerundet, bevor sich die Anwesenden zum gemeinsamen Austausch trafen.