Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Freiburger Medizinstudierende …

Freiburger Medizinstudierende gewinnen internationalen Wettbewerb in Nowosibirsk

Eine Delegation Freiburger Medizinstudierender hat über die Osterfeiertage beim 6. International Medical Tournament in Nowosibirsk, einem studentischen Debattierwettbewerb, den ersten Platz belegt. Nowosibirsk ist der drittwichtigste Wissenschaftsstandort der Russischen Föderation.

Sieger und Begleiter aus Freiburg

In einem mehrtägigen Wettbewerb, ausgetragen von der Novosibirsk State University, wurden komplexe medizinische Fälle im Wettstreit mit anderen Teams diskutiert. Anschließend wurden die Präsentation und die Diskussion der Fälle von einer internationalen Jury bewertet. Hierbei konnte sich die erstmals teilnehmende Freiburger Delegation gegen andere Teams aus Russland, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland (Charité Berlin), Österreich und Serbien durchsetzen. Begleitet wurde das Team bestehend aus Anna Hipp, Junwei Liu, Patrick Marbach, Simon Rauterberg und Dorian Marckmann von Prof. Dr. Wolfgang Kühn von der Klinik für innere Medizin IV, welcher bei dem Turnier als Experte und Juror tätig war, sowie von Konstantin Rehm, Assistenzarzt der Pädiatrie an der Uniklinik Freiburg. Gefördert wurde das Freiburger Team vom Koch-Metschnikow-Forum, einer deutsch-russischen Wissenschaftsorganisation, und der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg.