Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Mehr Engagement beim neuen …

Mehr Engagement beim neuen Hochschulfinanzierungsvertrag gefordert

Die Freiburger Hochschulen demonstrieren am 30. Oktober 2019 gemeinsam für eine ausreichende Finanzierung.

Derzeit werden im Land die Eckpunkte der Finanzierung der Hochschulen in den nächsten Jahren verhandelt. Eine neue Vereinbarung soll ab Januar 2021 den jetzigen Hochschulfinanzierungsvertrag ablösen.  Den in den letzten Jahren stark gestiegenen Zahlen der Studierenden stehen kaum gestiegene finanzielle Mittel gegenüber, was defakto einem Rückgang des Landeszuschusses pro Studierendem bedeutet. Diese zusätzlichen finanziellen Belastungen werden von den Hochschulen aktuell hauptsächlich durch Zusatzprogramme und Einsparungen gestemmt. Dadurch haben sich die Rahmenbedingungen für die Studierenden und die Forschung stetig verschlechtert und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich erschwert. Gleichzeitig sagen die Prognosen der Kultusministerkonferenz bis 2030 eine unvermindert hohe Nachfrage an Studienplätzen an den baden-württembergischen Hochschulen voraus.

Studierende und Beschäftigte wollen gemeinsam ein Zeichen gegen die unzureichende Finanzierung der baden-württembergischen Hochschulen setzen: Am 30. Oktober 2019 findet auf Initiative der Landesastenkonferenz in ganz Baden-Württemberg ein Protesttag unter dem Motto „Hochgeschult – kaputtgespart“ statt. Die Landesrektorenkonferenz unterstützt ihn mit der Kampagne „No science, no future“. In Freiburg beginnt die Demonstration um 12 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge.

Gemeinsame Pressemitteilung der Freiburger Hochschulen

Gemeinsame Pressemitteilung der Freiburger Studierendenvertretungen