Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Professur für HNO mit Schwerpunkt …

Professur für HNO mit Schwerpunkt Cochlea- Implant besetzt

Bereits vor einiger Zeit konnte die Professur für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit mit Schwerpunkt Cochlear Implant durch Frau Prof. Dr. Antje Aschendorff besetzt werden.

Frau Professor Aschendorff schloss das Studium der Humanmedizin in Hannover ab und promovierte sich dort zur Dr. med. Bereits ihre ärztliche Ausbildung führte sie nach Freiburg an die HNO-Klinik, an der sie die Facharztanerkennung erwarb bevor sie im Cochlear lmplant Program der University New York hospitierte. Zurück in Freiburg wurde Sie zunächst Oberärztin, dann Geschäftsführende Oberärztin an der HNO Klinik, anschließend Leitende Oberärztin und stellvertretende Klinikdirektorin der Klink für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde.

Wissenschaftlich hat sich Frau Prof. Dr. Aschendorff im Schwerpunkt mit der klinisch-praktischen Forschung auf dem Gebiet der Cochlea-Implantat-Versorgung beschäftigt. So befasst sie sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung neuer Elektrodendesigns und der exakten Bestimmung und Positionierung der intracochleären Elektrodenlage. Ein weiteres Foschungsfeld ist die Therapie bei cochleären Fehlbildungen und intralabyrinthären Krankheitsbildern. Durch ihre langjährige Tätigkeit hat Frau Aschendorff in der Vergangenheit an vielen Fragestellungen in dem Bereich der Cochleaimplantationen und Indikationsstellungen wie z.B. der einseitigen Taubheit, der Cochleaimplantation unter Berücksichtigung des Tinnitus oder der lnnenohrfehlbildungen geforscht.