Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Professur für Pharmakologie und …

Professur für Pharmakologie und Toxikologie besetzt

Bereits vor einiger Zeit konnte die Professur für Pharmakologie und Toxikologie mit Prof. Dr. Robert Grosse besetzt werden. Damit verbunden hat Prof. Grosse die Leitung der Abteilung I des Institutes für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie übernommen.
Professur für Pharmakologie und Toxikologie besetzt

Prof. Dr. Robert Grosse

Herr Prof. Grosse studierte an den Universitäten Halle-Wittenberg und Berlin Humanmedizin und begann seine pharmakologische Ausbildung als Promotionsstudent an der Freien Universität in Berlin, an der er sich dann auch promoviert wurde. Nach der ärztlichen Qualifikation wechselte er als Postdoctoral Fellow an das Lincoln‘s Inn Fields Laboratories Research Center in London. Vier Jahre später trat Herr Prof. Grosse in Heidelberg am Pharmakologischen Institut die Stelle als Gruppenleiter einer Emmy-Noether-Gruppe an, erwarb dort die Facharztanerkennung im Fach Pharmakologie und Toxikologie und habilitierte sich anschließend für dieses Fach. Im gleichen Jahr wurde er auf den Lehrstuhl für Pharmakologie der Universität Marburg berufen, wo er zuletzt tätig war.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Tumorbiologie und umfasst die molekulare und zelluläre Signaltransduktion.  Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die räumlich-zeitlichen Signalregulation des Zytoskeletts und die   Mechanismen der Aktindynamik mit Auswirkungen auf die Invasion und Formbarkeit von Tumorzellen.