Sie sind hier: Startseite Fakultät Der Dekan gratuliert DFG Antrag IMM-PACT bewilligt

DFG Antrag IMM-PACT bewilligt

Der von Prof. Thimme, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II, bei der DFG gestellte Projektantrag „IMM-PACT: Aufdecken gemeinsamer Prinzipien immunvermittelter Erkrankungen: von der Grundlagenwissenschaft zu neuen Therapien“ wurde am 11.10.2018 von der DFG bewilligt. Ziel des Programms ist es Ärztinnen und Ärzten eine strukturierte Facharztausbildung mit Raum für klinische und grundlagenorientierte Forschung auf dem Gebiet der Immunologie zu ermöglichen.
Weitere Co-AntragstellerInnen sind: Frau Prof. Bruckner-Tuderman, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Prof. Ehl, CCI, Frau Dr. Erlacher, Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Frau Prof. Pahl, Klinik für Innere Medizin I sowie Prof. Zeiser, Klinik für Innere Medizin I.
Mit der Bewilligung in Höhe von insgesamt 2.663.700 Euro werden 24 Rotationsstellen, Sachmittel, Mittel für Chancengleichheitsmaßnahmen sowie Mittel für projektspezifische Workshops zur Verfügung gestellt. Es sind insgesamt Rotationsstellen für mehr als 20 Kliniken und Institute vorgesehen, dies unterstreicht den integrativen Charakter des Programms. Eine enge Zusammenarbeit ist mit dem von Frau Prof. Bruckner-Tudermann und Prof. Thimme geleiteten Berta-Ottenstein Programm für Clinician-Scientists geplant.