Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellung News

Tandem PRO Stipendium

Mit dem neuen Stipendium Tandem PRO kann eine Habilitandin an der Medizinischen Fakultät Freiburg die Finanzierung einer Medizindoktorand*in bis einschließlich 31.12.2024 (1000 € pro Monat) beantragen. Die Medizindoktorandin unterstützt die Habilitandin in ihrer Forschung.

Anforderungen: Die Habilitandin muss ihr Habilitationsvorhaben an der Medizinischen Fakultät Freiburg umsetzen und sowohl die Habilitandin als auch die Doktorandin müssen Mitglieder der Medizinischen Fakultät sein.

Es kann auch ein kürzerer Zeitraum beantragt werden.

Bewerbungsfrist: Donnerstag, 21. März 2024

Bewerbungsunterlagen:

•           Lebenslauf

•           Publikationsliste

•           Projektbeschreibung/Motivationsschreiben

Bewerbungen bitte an: maike.busson-spielberger@uniklinik-freiburg.de

Das Projekt „DETECT – für eine diskriminierungsfreie medizinische Ausbildung“ hat den Bertha-Ottenstein-Preis 2023 erhalten

Preisverleigung Detect

Das Projekt gegen sexistische und rassistische Diskriminierung in der medizinischen Ausbildung wurde mit dem Bertha-Ottenstein-Preis ausgezeichnet. Übergeben wurde der Preis anlässlich des Dies Universitatis am Mittwoch, 18. Oktober im Rahmen der offiziellen Preisverleihung der Universität.

Das Projekt DETECT bietet auf seiner Webseite www.detect.uni-freiburg.de die Möglichkeit, niedrigschwellig Diskriminierungsfälle in der medizinischen Ausbildung bundesweit anonym zu melden und damit sichtbar zu machen. Jede Meldung wird vom Detect-Team gesichtet und gegebenenfalls redaktionell bearbeitet, bevor sie veröffentlicht wird.

Darüber hinaus sind aus dem Projekt weitere Initiativen entstanden, unter anderem Seminarentwürfe zu den Themen „Sensibilisierung für Diskriminierung" und „Zivilcourage". DETECT erhöht so die Sichtbarkeit des Problems, fördert die Sensibilität der Akteur*innen und gibt ihnen Instrumente an die Hand, Diskriminierung in Zukunft etwas entgegen zu setzen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Bertha-Ottenstein-Preis wird einmal jährlich ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden besondere Initiativen im Bereich der Frauenförderung und Gleichstellungsarbeit sowie hervorragende wissenschaftliche Leistungen in der Gender- und Diversity-Forschung gewürdigt. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen, also in Höhe von jeweils 2.500 Euro, an das Projekt DETECT sowie an das von Hanna M. Micklitz und Paula Hartleitner konzipierte Seminar „Gendersensible Psychotherapie“.

PD Dr. Miriam Schiele erhält den Sabine-von-Kleist Habilitationspreis

Am 20. April 2023 überreichte Frau Prof. Ute Spiekerkötter im Rahmen der Fakultätsratssitzung den Sabine-von-Kleist Habilitationspreis an Frau PD Dr. Miriam Schiele. Frau Schiele befasste sich in ihrer Habilitationsschrift mit der Identifikation der molekularbiologischen, insbesondere epigenetischen Grundlagen psychischer Erkrankungen. Dabei liegt ihr Fokus auf den Angst‐, Zwangs‐ und depressiven Erkrankungen, wodurch sich Frau PD Dr. Miriam Schiele mit einer hoch aktuellen wissenschaftlichen Fragestellung im Bereich der Grundlagenforschung auszeichnet. Sie arbeitet als Psychologische Psychotherapeutin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und überzeugte das Auswahlgremium.

Der Sabine-von-Kleist Habilitationspreis der Medizinischen Fakultät wird einmal jährlich ausgeschrieben und ist mit 10.000€ dotiert. Ziel ist es, der Preisträgerin mit dem Preisgeld eine erste wissenschaftliche Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Schiele Portraitfoto

Erstes EIRA Alumnae Netzwerktreffen am 31. März 2023

Am 31. März fand das erste große Netzwerktreffen der EIRA Alumnae mit über 50 Teilnehmerinnen statt. Nach einem Grußwort der Rektorin, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein und des Dekan Prof. Dr. Lutz Hein hielt Dr. Maike Hofmann, ehemalige Mentee, einen Festvortrag. Anschließend wurde bei einem Umtrunk intensiv genetzwerkt.

10 Jahre EIRA - Alumnae Netzwerktreffen                   10 Jahre EIRA - Alumnae Netzwerktreffen

Frau Prof. Dr. Daiana Stolz neue Fakultätsgleichstellungsbeauftragte

Der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät hat Frau Prof. Dr. Daiana Stolz, Klinikdirektorin der Klinik für Pneumologie in seiner Sitzung vom 23. Februar 2023 zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät gewählt. Frau Prof. Stolz löst damit Frau Prof. Dr. Marlene Bartos als Fakultätsgleichstellungsbeauftragte ab.

Prof. Dr. Daiana Stolz