Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Forschungsdekanat Veranstaltungen Fakultätsklausur Forschung

Fakultätsklausur Forschung

19.11.2022

2022-12-08 Gruppenfoto Fakultaetsklausur Forschung 2022.png

Am 19.11.2022 fand zum fünften Mal die Fakultätsklausur Forschung der Medizinischen Fakultät statt, an der rund 85 Professor*innen teilnahmen und engagiert diskutierten. In diesem Jahr fand das Treffen wieder als online Veranstaltung statt. Im ersten Teil der Veranstaltung hielt Herr Prof. Harald Binder (Institutsdirektor, Institut für Biometrie und Statistik) einen Impulsvortrag zu „Forschungsdatenmanagement, DFG Richtlinien, Umsetzung Fakultät“. Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen über die Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät und deren Weiterentwicklung.

 

14.11.2020

Am 14. November 2020 fand zum vierten Mal die Fakultätsklausur Forschung der Medizinischen Fakultät Freiburg statt, an der rund 70 Professorinnen und Professoren teilnahmen und engagiert diskutierten. In diesem Jahr fand das Treffen das erste Mal als online Veranstaltung statt. Bei der digitalen Veranstaltung hat Herr Prof. Christopher Baum (Vorstandsvorsitzender, Berlin Institute of Health (BIH), Charité – Universitätsmedizin Berlin) einen Impulsvortrag zu „Herausforderungen in der Universitätsmedizin“ und Herr Prof. Stefan Blankenberg (Ärztlicher Direktor, Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg, Klinik für Kardiologie) zu „Forschungsverbünde – Was kann eine Medizinische Fakultät gemeinsam erreichen?“ gehalten.

 

06.10.2018

Am 06. Oktober 2018 fand zum dritten Mal die Fakultätsklausur Forschung der Medizinischen Fakultät Freiburg statt, an der rund 80 Professorinnen und Professoren teilnahmen und engagiert diskutierten. Frau Dr. Beatrix Schwörer (Wissenschaftsrat) informierte über die Evaluationskriterien des Wissenschaftsrates für universitätsmedizinische Einrichtungen und Herr Dr. Leszek Reinhard (ETH Zürich) gab ein Impulsreferat zu Zentralen Konzepten zu Forschungsinfrastrukturen/ Core Facilities.

 

12.11.2016

Am 12. November 2016 fand zum zweiten Mal die Fakultätsklausur Forschung der Medizinischen Fakultät Freiburg statt, an der rund 80 Professorinnen und Professoren teilnahmen und engagiert diskutierten. Frau Dr. Beate Konze-Thomas gab ein Impulsreferat zu den Aspekten der Antragstellung in der Exzellenzstrategie und moderierte die Diskussionen.

 

31.10.2015

Am 31. Oktober 2015 fand zum ersten Mal eine Fakultätsklausur Forschung der Medizinischen Fakultät Freiburg statt, an der rund 70 Professorinnen und Professoren teilnahmen. Im Wesentlichen standen folgende Fragen im Fokus der Fakultätsklausur: Wie können wir die medizinische Forschung in Freiburg weiterentwickeln und stärken? Welche Themen haben Potential für die „Exzellenzinitiative 2017 plus“ und mit welchen Maßnahmen wollen wir eine erfolgreiche Bewerbung vorbereiten?

Herr Prof. Georg Duda (Charité-Universitätsmedizin Berlin) gab ein Impulsreferat über die Erfahrungen mit dem 2006 als Allianz der Charité-Universitätsmedizin Berlin und der Helmholtz-Gemeinschaft gegründeten Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT), in dem Ärzte, Naturwissenschaftler, Translationsexperten, Ingenieure, Doktoranden und technische Mitarbeiter arbeiten.