Sie sind hier: Startseite Forschungsförderung EU und Internationale … National Institutes of Health …

National Institutes of Health ("NIH Grants")

Programmbeschreibung

NIH Grants sind für europäische Wissenschaftler geöffnet, so dass diese sich an den Ausschreibungen in der Regel als „Sub-Recipients“ einer hauptantragstellenden US-amerikanischen Forschungseinrichtung beteiligen können. Es gibt unterschiedliche Programme und Verfahren.

NIH Research Project Grant Programm (R01)

R01 stellt das am häufigsten von den NIH genutzte Förderinstrument dar. Es wird von allen Instituten und Zentren der NIH ausgeschrieben. Mit ihm werden klar umrissene, spezifizierte und beschriebene Vorhaben gefördert. Teil des Antrags ist die Beschreibung der spezifischen Projektziele und des methodischen Ansatzes, einschließlich eines detaillierten Arbeitsplans und der Daten von Vorarbeiten. Die Höhe der max. Förderung ist für das R01 nicht vorgegeben, sofern diese nicht im spezifischen Funding Opportunity Announcement (FOA) festgelegt ist. Die Dauer eines R01-Projektes beträgt 3 – 5 Jahre.

Einen Überblick über die verschiedenen Grants bietet die Seite ‚Grants & Funding‘ auf der NIH-Homepage: Link.

Sachmittelbeihilfe
  • Anträge können jederzeit und für jedes Thema eingereicht werden.
  • Die Förderung wird für eine Dauer von max. 5 Jahren gewährt.
  • Direkte Kosten werden mit bis zu 100% erstattet, für die Erstattung der indirekten Kosten wird ein Overhead von derzeit 8% gewährt.