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Habilitationen - Umhabilitation - APL - Honorarprofessur

Habilitationsbüro
N.N.
Breisacher Straße 153          
79110 Freiburg
Tel.: 0761/270-72540
Fax: 0761/270-84670
habilitationen@uniklinik-freiburg.de

 

Bitte beachten Sie, dass das Habilitationsbüro bis auf Weiteres nur in Teilzeit am Mittwoch-, Donnerstag- und Freitag-Vormittag jeweils in der Zeit von 8-12 Uhr besetzt ist.

Bitte senden Sie alle Anfragen per Mail an habilitationen@uniklinik-freiburg.de, 

Persönliche Sprech- und Telefonsprechzeiten können, bedingt durch den weiterhin gegebenen Personalausfall, momentan leider nur sehr eingeschränkt angeboten werden.

Bitte haben Sie aber auch weiterhin Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten verzögern.

Vielen Dank!

Unterlagen können Sie  grds. von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 18 Uhr (Montag-Donnerstag) bzw. 17 Uhr (Freitag) am Empfang des Verwaltungsgebäudes, Breisacher Str. 153, abgeben.

 

 

 

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Leitung Gremien, Berufungen und Akademische Angelegenheiten:
Bettina Armbruster

bettina.armbruster@uniklinik-freiburg.de

Habilitationen
Voraussetzungen für die Habilitation


Voraussetzungen für die Zulassung zur Habilitation sind u.a. der Erwerb eines Doktorgrades der Medizin oder der Zahnmedizin im Geltungsbereich des Grundgesetzes (Ausnahmen für Dr. rer. nat. bzw. ausländische Doktorgrade sind möglich), eine mehrjährige Tätigkeit in Forschung und Lehre, die Beteiligung an Lehrveranstaltungen der Fakultät (mind. ein Semester) und eine hochschuldidaktische Weiterbildung. (Ansprechpartnerin für die hochschuldidaktische Weiterbildung ist Frau Dr. Irmgard Streitlein-Böhme, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Tel.: 270-72461, irmgard.streitlein-boehme@uniklinik-freiburg.de).

Bevor der Antrag dem Habilitationsausschuss zur Entscheidung vorgelegt wird, prüft die Ständige Kommission für Habilitationsangelegenheiten und Ernennungsverfahren zum außerplanmäßigen Professor im Auftrag der Dekanin / des Dekans, ob die Voraussetzungen gem. § 3 Abs. 1 der Habilitationsordnung (mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit) gegeben sind.

Bei einer positiven Beurteilung empfiehlt sie die Zulassung und benennt gleichzeitig einen der vorgeschlagenen auswärtigen Gutachter. Danach wird die Antragstellerin / der Antragsteller vom Dekanat aufgefordert, die unter "Stufe 2" genannten Unterlagen zur Zulassung zur Habilitation innerhalb von 3 Monaten einzureichen. Gehen die Unterlagen nicht innerhalb der genannten Frist ein, wird der Antrag abgelehnt.

 

Mindestanforderung für die Zulassung zur Habilitation


Publikationen

10 Originalarbeiten in peer-reviewten Journalen, die in PubMed oder Thomson Reuters gelistet sind. Davon mindestens sechs Arbeiten als Erst- oder Letztautor mit fachspezifischem Renommee; publiziert innerhalb der letzten fünf Jahre vor Antragstellung. Zur Erfüllung der formalen Anforderungen können max. zwei geteilte Erst- oder Letztautorenschaften angerechnet werden. Die IF-Summe muss mindestens 15 betragen. Es ist der IF aus dem Erscheinungsjahr anzugeben.

Lehrleistung

Insgesamt 80 Unterrichtsstunden Lehrerfahrung über mindestens 6 Semester verteilt (Studierendenunterricht, z. B. Vorlesungen, Seminare, Praktikum) im Fach für das die Habilitation beantragt wird.

Facharztreife

Im Falle der beabsichtigten Habilitation für ein Fach, für das eine Facharztanerkennung existiert, muss diese Facharztanerkeunng mit dem Einreichen der Unterlagen für Stufe 2 vorliegen.

 

Außerplanmäßige Professuren


Ablauf des Verfahrens
(Stand 12/2012)

Merkblätter

- Merkblatt (Privatdozent mit Dienstverhältnis zur Universität bzw. Universitätsklinikum Freiburg) (Stand 07/2016)

- Merkblatt (Privatdozent ohne Dienstverhältnis zur Universität bzw. Universitätsklinikum Freiburg) (Stand 07/2016)

- Kriterien  APL-Verfahren (Stand 12/2012)


Formulare

- Personalbogen (Stand 07/2016)

- Belehrung (Stand 12/2012)

- Vordruck Fakultätsrat (Stand 12/2012)


Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen auch als Word-Datei per Email an ein.



Umhabilitation

Habilitierte anderer Fakultäten und anderer Hochschulen können die Venia legendi der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg beantragen (Umhabilitation).


Für die Umhabilitation gelten dieselben Grundlagen und Voraussetzungen wie für die Habilitation (Mindestvoraussetzung ist ein Semester Lehre -2 SWS- an der Medizinischen Fakultät Freiburg vor Beantragung der Umhabilitation) sowie eine Darstellung über die zukünftige Einbindung in die Lehre der Medizinischen Fakultät.

Bitte senden Sie alle einzureichenden Unterlagen auch als Word-Datei per Email an habilitationen@uniklinik-freiburg.de.

 

Honorarprofessuren

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen auch als Word-Datei per Email an habilitationen@uniklinik-freiburg.de ein.

Des Weiteren bitten wir um Zusendung Ihrer Habilitationsschrift in elektronischer Form.