Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Maxim Zaitsev

Prof. Dr. Maxim Zaitsev hat seit 1. Januar 2022 die Professur für Medizinphysik in der Radiologie inne und ist Wissenschaftlicher Direktor der Abteilung Medizinphysik in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Maxim Zaitsev

Prof. Dr. Maxim Zaitsev

Prof. Dr. Maxim Zaitsev ist der neue Wissenschaftliche Direktor der Abteilung Medizinphysik in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Jürgen Hennig an, der die Abteilung seit 2004 leitete. Prof. Dr. Zaitsev studierte Physik in Minsk (Belarus) und erlangte seine Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität zu Köln. Dann wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Medizinphysik an das Universitätsklinikum Freiburg. Später wurde er Projektleiter und anschließend Arbeitsgruppenleiter in der Medizinphysik. In dieser Zeit habilitierte sich Prof. Zaitsev für das Fach Experimentelle Medizin an der Universität Freiburg. Im November 2019 folgte Prof. Zaitsev dem Ruf auf die Universitätsprofessor für Magnetresonanz Physik an die Medizinische Universität Wien in Österreich und leitete dort das Hochfeld MR Zentrum.


Die Forschung von Professor Zaitsev zeichnet sich unter anderem durch Innovationen von verschiedenen magnetresonanztomographischen (MRT) Systemkomponenten wie Gradientenmatrixspulen (Matrix-Shimming) und Bewegungskorrekturverfahren sowie der MRT Sequenzentwicklung und Bildverarbeitung aus. Zu seinen grundlegenden wissenschaftlichen Beiträgen gehören die Entwicklung von Point-Spread-Function (PSF) mapping zur beschleunigten Verzerrungskorrektur. Darüber hinaus arbeitet er in jüngerer Zeit an der Fusion von MRT Bildern mit anderen Bildgebungsverfahren wie der Computertomographie.