Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Christian Gratzke

Prof. Dr. Christian Gratzke, hat seit November 2018 die Professur für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg inne und ist zugleich Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Christian Gratzke

Prof. Dr. Christian Gratzke

Herr Prof. Gratzke studierte in München und Wien Humanmedizin. Seine Facharztweiterbildung schloss er am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München ab, wo er auch sich auch habilitierte und zuletzt als Leitender Oberarzt der Urologie tätig war. Die klinischen Schwerpunkte von Prof. Christian Gratzke umfassen die Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms sowie der gutartigen Prostatavergrößerung. Dabei stehen neue, minimal-invasive Techniken wie die roboterassistierte, laparoskopische Operation von Prostata und Niere im Mittelpunkt.

Prof. Gratzke, der DFG-finanzierte Forschungsaufenthalte an der Wake Forest University (NC, USA) sowie an der Universität Lund (Schweden) absolvierte, sagt über seine Forschung: "Meine wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich auf die individualisierte Therapie des Prostatakarzinoms. Der rasante Fortschritt bei der Behandlung des lokal begrenzten, aber vor allem auch des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms erfordert den sinnvollen Einsatz neuer Techniken und Systemtherapien, um einen maximalen Benefit für unsere Patienten erzielen zu können. Dabei ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit immer wichtiger. Auch bei der gutartigen Prostatavergrößerung führen wir klinische Studien durch, um den Stellenwert neuer Therapieformen zu untersuchen, und suchen im Labor nach neuen Ansätzen, Blasenentleerungsstörungen besser behandeln zu können."