Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neuer Vortrag in der Reihe Eine …

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung

Am 5. Mai findet der nächste Online-Vortrag der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zum Thema "Nutzen und Schaden durch das Immunsystem statt". Referent ist Professor Dr. Stephan Ehl.

Es scheint paradox: Das Immunsystem kann eine Sars-CoV-2-Virusinfektion oft wirksam bekämpfen. Gleichzeitig leiden Menschen mit einer besonders schweren Covid-19-Erkrankung weniger am Virus selbst, sondern an einer fehlgesteuerten Immunantwort. Welche Rolle dabei sogenannte T-Immunzellen spielen und was die Wissenschaft von Kindern mit seltenen, angeborenen Immunkrankheiten lernen kann, berichtet der Kinderarzt und Immunologe Prof. Dr. Stephan Ehl am

Mittwoch, 5. Mai 2021
um 18.30 Uhr

im Online-Vortrag „Nutzen und Schaden durch das Immunsystem – eine heikle Balance“.

Der Livestream des Vortrags wird unter www.uniklinik-freiburg.de/1hspitzenforschung übertragen. Nach dem rund 40-minütigen Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen.

Herr Ehl ist Professor für Pädiatrische Immunologie und Ärztlicher Leiter des Centrums für Chronische Immundefizienz an der Uniklinik Freiburg. Die in seiner Forschung gewonnenen Erkenntnisse erlauben ein generell besseres Verständnis der Immunantwort und sind für die Entwicklung neuer Therapien entscheidend.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ des Universitätsklinikums Freiburg und der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, in der Freiburger Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina einem breiten Publikum Einblicke in ihre Forschung geben. Die Reihe wird durch die Leopoldina unterstützt.