Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Prof. Dr. Thierauf-Emberger

Frau Prof. Dr. Annette Thierauf-Emberger ist seit April Professorin für Rechtsmedizin an der Medizinischen Fakultät und neue Ärztliche Direktorin des Instituts für Rechtsmedizin an der Uniklinik Freiburg.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Prof. Dr. Thierauf-Emberger

Frau Prof. Dr. Thierauf-Emberger

Frau Thierauf-Emberger hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Humanmedizin studiert und über Abbauprodukte von Alkohol promoviert. Nach Auslandsaufenthalten in Österreich, Australien und Irland arbeitete sie in der Rechtsmedizin der Universität Bonn und der Pathologie des Universitätsklinikums Dresden. Seit 2007 ist sie am Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik tätig und wurde 2011 zur forensischen Relevanz von Alkoholkonsummarkern habilitiert. Die Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte des Instituts liegen in der forensischen Medizin, der forensischen Toxikologie und der forensischen Molekularbiologie.

„Unser Arbeitsalltag besteht aus viel mehr als Obduktionen. Im ärztlichen Bereich untersuchen wir auch lebende Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind oder bei denen es dies abzuklären gilt“, sagt Thierauf-Emberger. In der forensischen Toxikologie werden Körperflüssigkeiten, aber auch sichergestellte Substanzen auf Betäubungsmittel, Gifte und Medikamente untersucht. Das Untersuchungsgut stammt beispielsweise aus polizeilichen Vorgängen, Justizvollzugsanstalten, aus der Fahreignungsbegutachtung oder auch klinikintern von Patienten zur Hirntoddiagnostik.

Frau Thierauf-Emberger beschäftigt sich in ihrem wissenschaftlichen Wirken neben zahlreichen Arbeiten zur forensischen Morphologie vor allem mit der forensischen Toxikologie, insbesondere der Entwicklung von Alkoholkonsummarkern. Die bisherigen Ergebnisse ihrer Forschung sind sehr relevant für die Rechtsmedizin, aber auch für andere Gebiete der Medizin.