Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles

Aktuelles

Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Dirk Westermann

Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Dirk Westermann

Seit 1. August 2022 hat Prof. Dr. Dirk Westermann die Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie inne. Außerdem wurde er zum Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Freiburg ernannt und die bisherigen Kliniken für Kardiologie und Angiologie I und II zusammengelegt. Herr Westermann folgt damit auf Prof. Dr. Christoph Bode und Prof. Dr. Franz-Josef Neumann nach.

Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Dirk Westermann - Mehr…

Dritte Ausschreibungsrunde zur Förderung von Medical Scientists

Dritte Ausschreibungsrunde zur Förderung von Medical Scientists

Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg fördert im Rahmen des Medical Scientist-Programms erneut exzellente nicht klinisch tätige Wissenschaftler*innen Als Pilotprojekt werden erstmals auch explizit Medical Scientists mit einem Schwerpunkt in Data Sciences und Digitalisierung, sogenannte Digital Medical Scientists, gefördert.

Dritte Ausschreibungsrunde zur Förderung von Medical Scientists - Mehr…

Fünfte Ausschreibung: Berta-Ottenstein-Programm Förderlinie Advanced Clinician Scientists

Fünfte Ausschreibung: Berta-Ottenstein-Programm Förderlinie Advanced Clinician Scientists

Ziel der Förderlinie Advanced Clinician Scientist des Berta-Ottenstein-Programms ist es, wissenschaftlich und klinisch kompetenten Fachärzt*innen, bevorzugt mit Leitungsfunktion (wie z.B. (Funktions-) Oberärzt*innen), eine geschützte Zeit für Forschung von 30% in flexibler Aufteilung über die Gesamtförderdauer von drei Jahren zu ermöglichen.

Fünfte Ausschreibung: Berta-Ottenstein-Programm Förderlinie Advanced Clinician Scientists - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Janbernd Kirschner

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Janbernd Kirschner

Prof. Dr. med Janbernd Kirschner hat seit 1. April 2022 die Professur für Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angetreten und ist Direktor der Klinik für Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen des Universitätsklinikums Freiburg.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Janbernd Kirschner - Mehr…

Asifa Akhtar ist neue Honorarprofessorin

Asifa Akhtar ist neue Honorarprofessorin

Die Medizinische Fakultät hat die Direktorin am Freiburger MPI für Immunbiologie und Epigenetik Prof. Asifa Akhtar zur Honorarprofessorin bestellt.

Asifa Akhtar ist neue Honorarprofessorin - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Jun.-Prof. Dr. Florian Kernen

Jun.-Prof. Dr. Florian Kernen hat zum 01.02.2022 die Juniorprofessur für Virtuelle Implantologie angetreten. Die Juniorprofessur ist in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie neu eingerichtet worden.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Jun.-Prof. Dr. Florian Kernen - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Christopher Schlett

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Christopher Schlett

Prof. Dr. Christopher Schlett hat zum 01.02.2022 die W3-Professur für Kardiothorakale Bildgebung angetreten. Die Professur wurde in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie neu eingerichtet.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Christopher Schlett - Mehr…

MOTI-VATE „Class of 2022“ – Jetzt bewerben

MOTI-VATE „Class of 2022“ – Jetzt bewerben

Studierende der Human- und Zahnmedizin können sich für die kommende Förderperiode des MOTI-VATE-Promotionskollegs bewerben.

MOTI-VATE „Class of 2022“ – Jetzt bewerben - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Maxim Zaitsev

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Maxim Zaitsev

Prof. Dr. Maxim Zaitsev hat seit 1. Januar 2022 die Professur für Medizinphysik in der Radiologie inne und ist Wissenschaftlicher Direktor der Abteilung Medizinphysik in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Maxim Zaitsev - Mehr…

Fünf Forschende der Medizinischen Fakultät zählen zu den am häufigsten zitierten weltweit

Fünf Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakulät der Universität Freiburg gehören zu den 6.600 Autor*innen, die im vergangenen Jahrzehnt weltweit in ihren Forschungsfeldern am häufigsten zitiert wurden. Das Ranking „Highly Cited Researchers 2021“ wird von dem Unternehmen Clarivate Analytics erstellt und ist ein wichtiger Indikator für den Einfluss von Wissenschaftler*innen und ihren Publikationen. Es basiert auf einer Auswertung der am häufigsten zitierten Arbeiten in der Literaturdatenbank „Web of Science“.

Fünf Forschende der Medizinischen Fakultät zählen zu den am häufigsten zitierten weltweit - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Kilian Eyerich

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Kilian Eyerich

Prof. Dr. Kilian Eyerich hat zum 01.11.2021 die W3-Professur für Dermatologie und Venerologie und hat damit die Nachfolge von Frau Prof. Bruckner Tuderman angetreten. Zeitgleich wurde ihm die Aufgabe des Ärztlichen Direktors an der Universitätshautklinik übertragen.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Kilian Eyerich - Mehr…

Neu an der Fakultät: Frau Prof. Dr. Daiana Stolz

Neu an der Fakultät: Frau Prof. Dr. Daiana Stolz

Frau Prof. Dr. Daiana Stolz wurde zum 01.10.2021 zur W3-Professorin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie an der Medizinischen Fakultät Freiburg ernannt und ist seit diesem Zeitpunkt ebenfalls Ärztliche Direktorin der Klinik für Pneumologie an der Uniklinik Freiburg.

Neu an der Fakultät: Frau Prof. Dr. Daiana Stolz - Mehr…

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zur Entstehung von Leukämien bei Kindern

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zur Entstehung von Leukämien bei Kindern

Leukämien gehören zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern. Doch der Grund, warum ein Mensch plötzlich an einer Leukämie erkrankt, ist weitgehend unbekannt. Leukämien sind nicht im eigentlichen Sinne erblich, familiäre Häufungen von Leukämien lassen aber auch auf genetische Defekte als Ursache schließen.

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zur Entstehung von Leukämien bei Kindern - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Jun.-Prof. Dr. Priscilla Briquez

An der Medizinischen Fakultät wurden drei Tenure-Track-Professuren besetzt, die im Rahmen des „Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" eingerichtet wurden und die sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in einer frühen Karrierephase richten und zur Professur auf Lebenszeit qualifizieren sollen. Frau Priscilla Briquez wurde am 31.05.2021 zur Junior-Professorin für Onkologische Immunologie ernannt.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Jun.-Prof. Dr. Priscilla Briquez - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Jun.-Prof. Dr. Natalie Köhler

An der Medizinischen Fakultät wurden drei Tenure-Track-Professuren besetzt, die im Rahmen des „Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" eingerichtet wurden und die sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in einer frühen Karrierephase richten und zur Professur auf Lebenszeit qualifizieren sollen. Frau Natalie Köhler wurde am 27.05.2021 zur Junior-Professorin für Zielgerichtete Beeinflussung von Signalwegen ernannt.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Jun.-Prof. Dr. Natalie Köhler - Mehr…

Neu an der Medizinischen Fakultät: Herr Jun.-Prof. Dr. Raphael Reuten

An der Medizinischen Fakultät wurden drei Tenure-Track-Professuren besetzt, die im Rahmen des „Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" eingerichtet wurden und die sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in einer frühen Karrierephase richten und zur Professur auf Lebenszeit qualifizieren sollen. Herr Raphael Reuten wurde am 27.05.2021 zum Junior-Professor für Signalmechanismen der Zelladhäsion und Invasion ernannt.

Neu an der Medizinischen Fakultät: Herr Jun.-Prof. Dr. Raphael Reuten - Mehr…

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zur Epigenetik

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zur Epigenetik

Wie Lebenserfahrungen auf die Gene wirken und welche Bedeutung die Epigenetik bei Depression und Angsterkrankungen hat, erforscht Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke am Universitätsklinikum Freiburg / Online-Vortrag am 9. Juni

Neuer Vortrag in der Reihe Eine Stunde Spitzenforschung zur Epigenetik - Mehr…

Freiburger Wissenschaftsmarkt Thema Nachhaltigkeit - Präsentator*innen gesucht

Die Universität Freiburg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen – rein virtuellen – Wissenschaftsmarkt, bei dem sich auch die beiden europäischen Netzwerke EPICUR und Eucor präsentieren werden. Unter der Schirmherrschaft der neuen Prorektorin für Internationales und Nachhaltigkeit, Frau Professorin Daniela Kleinschmit, widmet sich der gemeinsame Auftritt einem inhaltlichen Schwerpunkt, dem Thema der „Europäischen Dimension der Nachhaltigkeit“.

Freiburger Wissenschaftsmarkt Thema Nachhaltigkeit - Präsentator*innen gesucht - Mehr…