Sie sind hier: Startseite Fakultät Der Dekan gratuliert Bundesverdienstkreuz für Prof. …

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Bode

Professor Dr. Christoph Bode setzt sich seit Jahrzehnten mit großem Engagement für Forschung und Lehre rund ums Herz ein und bekam das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Finanzministerin Edith Sitzmann nahm diese Ehrung in Freiburg vor.
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Bode

Finanzministerin Edith Sitzmann überreicht Professor Dr. Christoph Bode das Bundesverdienstkreuz, Foto: Britt Schilling

Christoph Bode ist Professor für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Angiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zugleich ist er Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie I des Universitäts-Herzzentrums Freiburg-Bad Krozingen sowie der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Freiburg. Der Kardiologe setzt sich seit Jahrzehnten mit großem Engagement für Forschung und Lehre rund ums Herz ein. „Professor Bode ist ein kreativer Forschergeist, ein kundiger und einfühlsamer Arzt. Seine Verdienste um die Lehre vom Herzen sind weltweit anerkannt“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

Bode beschäftigt sich intensiv mit der Blutgerinnung und Thrombosebildung sowie der Frage, wie sie sich therapeutisch beeinflussen lässt. Das kann Patientinnen und Patienten mit sogenanntem Vorhofflimmern oder einer starken Verengung eines Herzkranzgefäßes helfen. In über 900 Beiträgen in internationalen Fachzeitschriften hat er seine Erkenntnisse bislang geteilt. „Für Studierende und weniger erfahrenere Kolleginnen und Kollegen ist die Schule Bode ein geflügeltes Wort. Er gibt sein Wissen gerne weiter, ist Vorbild, Mentor und akademischer Lehrer“, sagte Sitzmann.

„Er schafft es, die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Untersuchungen nicht nur Fachleuten zu vermitteln, sondern auch Laien und der breiten Öffentlichkeit“, so die Finanzministerin. Dies zeichne Prof. Bode besonders aus. Er leiste  wichtige Aufklärungsarbeit zur Prävention und zum Umgang mit Herz- und Gefäßerkrankungen.

Auch über die Medizin hinaus engagiert sich Professor Bode ehrenamtlich. Zum Beispiel für das „Haus des Lebens“ in Freiburg, das Schwangere in Not und junge Mütter in schwierigen persönlichen oder sozialen Situationen unterstützt. Auch für die Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer setzt er sich ein.