Sie sind hier: Startseite Fakultät Der Dekan gratuliert Claudine Kraft erhält ERC …

Claudine Kraft erhält ERC Consolidator Grant

Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert Spitzenforschung in allen Disziplinen. Claudine Kraft, seit November 2017 Professorin am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Medizinischen Fakultät erhält den hochkompetitiven ERC Consolidator Grant zur Erforschung der zellulären Abfallentsorgung.
Claudine Kraft erhält ERC Consolidator Grant

Prof. Dr. Claudine Kraft

Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert Spitzenforschung in allen Disziplinen. Claudine Kraft, seit November 2017 Professorin am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Medizinischen Fakultät erhält den hochkompetitiven ERC Consolidator Grant.
Die Fördersumme von zwei Millionen Euro wird Frau Kraft für die Erforschung der zellulären Abfallentsorgung nutzen. Einschränkungen dieses, als Autophagie bezeichneten Prozesses bilden die Ursache menschlicher Erkrankungen, wie Neurodegeneration und Krebs. Frau Kraft entwickelt ein System mit dem es möglich sein wird, die schrittweise Entsorgung gefüllter Abfallsäcke, sogenannter Autophagosomen, in der als zellulären Müllverbrennungsanlage dienenden Vakuole zu analysieren und die, den Erkrankungen zugrundeliegenden Defekte zu verstehen.