Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellung EIRA-Mentoring

EIRA-Mentoring

 

Seit Ende 1990 entstanden an zahlreichen Universitäten und Hochschulen Mentoring-Programme, um die Präsenz von Frauen in allen Fachrichtungen, der Medizin eingeschlossen, und Führungspositionen zu erhöhen. 

Das Mentoring-Programm EIRA an der Medizinischen Fakultät Freiburg wurde 2010 ins Leben gerufen und hat bisher 116 Mentees über jeweils 1,5 Jahre begleitet.

Die 6. Runde des EIRA Mentoring-Programms wurde am 19. Mai gemeinsam mit der 5. Runde EIRA feierlich abgeschlossen.

Die 7. Runde des EIRA Mentoring Programms startete mit 20 Mentees am 7. Oktober 2022 mit einem feierlichen Auftakt.

 

EIRA WEBSITE.GIF

 

   Statements ehemaliger Mentees

 

Eye-opening-Erlebnis. Vielen Dank!!"

[Veranstaltung: Geschlecht und Wissenschaft]

„Aspekte die im wissenschaftlichen Kontext nicht zu Sprache kommen.“

[Veranstaltung: Geschlecht und Wissenschaft]

„Habe wirklich etwas fürs (wissenschaftliche) Leben gelernt.“

[Veranstaltung: Scientific Writing]

„Offene Diskussionsrunde, neue Gedankenimpulse und viele praktische Beispiele.“ 

[Veranstaltung: Burn Out Prophylaxe]

Motivierte Coaches und fruchtbarer Austausch in der Gruppe.“

[Veranstaltung: FIRE Modul 2]

„Viele Aspekte zur praktischen Umsetzung, anschauliche Konzepte und viel Raum für Reflexion.“

[Veranstaltung: FIRE Modlu 1]

„Toller Einblick in eine bisher fremde Gedankenwelt.“ 

[Veranstaltung: Arroganz-Training]

"Sehe Programm als Privileg und Bereicherung."

[Evaluation 4. Runde EIRA]

"Das Programm bietet ein erstklassiges Quartett aus Netzwerk, Soft-Skill-Kursen, fachlichem Mentoring und individuellem Coaching."

[Evaluation 4. Runde EIRA]

"Gutes Programm, insbesondere die Workshops waren super! Auch der Kontakt zu den anderen Frauen, die u.a. in der gleichen Situation sind war bereichernd."

[Evaluation 3. Runde EIRA]

"Eine tolle Sache, ich habe sehr profitiert und bin sehr dankbar über die Teilnahme."

[Evaluation 3. Runde EIRA]

"Ich habe definitiv an Selbstbewusstsein hinzugewonnen und bin mir darüber klar geworden, was ich persönlich erreichen möchte."

[Evaluation 2. Runde EIRA]