Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellung Fördermöglichkeiten für Frauen …

Fördermöglichkeiten für Frauen in der Medizin

Hier haben wir verschiedene Stipendien zusammen gestellt, die sich an Medizinerinnen bzw. Naturwissenschaftlerinnen in der Medizin richten.

Sollten wir ein Stipendium vergessen haben, freuen wir uns sehr über eine kurze Nachricht an

UNESCO-L’Oréal-Förderprogramm für Wissenschaftlerinnen mit Kindern.

Das UNESCO-L’Oréal-Förderprogramm für Wissenschaftlerinnen mit Kindern bietet in Kooperation mit der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung jährlich drei Förderungen à 20.000 Euro zur Förderung exzellenter, deutscher Doktorandinnen mit Kindern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Internationale UNESCO-L'Oréal-Stipendien "For Women in Science"

Die internationalen UNESCO-L'Oréal-Stipendien werden einmal jährlich an 15 hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen der Lebenswissenschaften (Biologie, Medizin, Pharmazie, Physiologie, Agrarwissenschaften, Biotechnologie und Biochemie) aus aller Welt vergeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nachwuchsföderung der Deutschen Krebshilfe e.V.

Die Deutsche Krebshilfe e.V. vergibt Stipendien in der Krebsforschung für Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland. Zudem kann eine Stiftungsprofessur beantragt werden.

Förderung der eigenen Stelle durch die DFG

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bietet die Möglichkeit, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Finanzierung ihrer eigenen Stelle beantragen.

Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiter-Programm der DFG

Das Emmy Noether-Programm möchte jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern einen Weg zu früher wissenschaftlicher Selbständigkeit eröffnen. Promovierte Forscherinnen und Forscher erwerben durch eine in der Regel fünfjährige Förderung die Befähigung zum Hochschullehrer durch die Leitung einer eigenen Nachwuchsgruppe.

Bewerben können sich Postdocs mit in der Regel zwei bis vier Jahren Forschungserfahrung nach der Promotion. Die Bewerber müssen über internationale Forschungserfahrung verfügen.

Übersicht Fördermöglichkeiten - Internetseite mit Suchmaske

Eine Übersicht zu den Fördermöglichkeiten verschiedener Fachgesellschaften in der Medizin, Industrieunternehmen, Stiftungen etc. bieten folgende Internetseiten:

Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Nationale Förderprogramme.

Förderung der eigenen Arbeitsgruppe durch die Boehringer-Ingelheim-Stiftung

Die Boehringer Ingelheim Stiftung möchte mit dem Perspektiven-Programm "Plus 3" herausragenden Nachwuchsgruppenleiter*innen in Medizin, Biologie und Chemie die Möglichkeit geben, das eigenständige Forschungsprofil weiter zu entwickeln und die Berufbarkeit zu erlangen.

Umfang der Förderung
Bewerber*innen können eine Förderung ihrer selbstständigen Arbeitsgruppe von € 200.000 bis zu € 300.000 pro Jahr für bis zu drei Jahre zur Fortführung ihres Forschungsprogramms beantragen. Besonders herausragende Gruppenleiter*innen, die in der Medizin angesiedelt sind, können alternativ eine Stiftungsprofessur für fünf Jahre beantragen.
In beiden Fällen umfasst die Förderung die eigene Stelle sowie Personalmittel für z. B. eine*n Postdoktorand*in und/oder zwei Doktorand*innen, eine*n TA sowie Sach- und Reisemittel.