Programm Klinische Studien der Forschungskommission
Ausschreibung
Die Medizinische Fakultät schreibt vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Freigabe erneut das interne Förderprogramm für die Anschubfinanzierung klinischer Studien aus. Dabei sollen Pilotstudien, die zur substantiellen Planung multizentrischer klinischer Studien notwendig sind, finanziell unterstützt werden. Mit den Ergebnissen der Pilotstudien sollen Grundlagen zur Planung und externen Beantragung von prospektiven, interventionellen, konfirmatorischen, multizentrischen Studien an Patient*innen zum Wirksamkeitsnachweis von neuartigen therapeutischen, diagnostischen oder prognostischen Verfahren ermöglicht werden.
Voraussetzungen für die Antragstellung
Erfahrung des Antragsstellers in der Durchführung von klinischen Studien (Qualifikation zum*zur Prüfärzt*in oder Studienleiter*in); Darstellung der vorhandenen Evidenz bezogen auf die Fragestellung; Vorarbeiten zur Thematik; Wissenschaftler*in an der Medizinischen Fakultät.
Möglichkeit der Kooperation mit dem Zentrum für Klinische Studien
Beratung, Unterstützung bei der Darstellung der Evidenzlage, Biometrische Planung der Studie, Erstellung eines Kostenplans inkl. aller studienrelevanter Leistungen, Durchführung der Pilotstudie und Unterstützung beim anschließenden Förderantrag der Hauptstudie. Bei Interesse setzen Sie sich bitte möglichst frühzeitig mit dem ZKS (Dr. Anika Josef, Tel. 270-77110, anika.josef@uniklinik-freiburg.de) in Verbindung.
Förderung
Fördersumme: Das Antragsvolumen ist auf max. 50 T€ pro Pilotstudie begrenzt. Aus finanztechnischen Gründen können keine Reisekosten beantragt werden. Bitte achten Sie auf die Angemessenheit der beantragten Budgets, die auf Plausibilität geprüft werden. Die bewilligten Mittel müssen im Jahr 2026 vollständig verausgabt werden. Daher ist im Antrag aufzuführen, zu welchem Zeitpunkt die konkrete Mittelverwendung geplant ist, d.h. wann welche Ausgaben tatsächlich erfolgen werden.
Eine externe Finanzierung der an die Pilotstudie anschließenden multizentrischen Hauptstudie muss zeitnah beantragt werden, z.B. im Rahmen der Programme „Klinische Studien“ der DFG und des BMBF. Von der Förderung ausgenommen sind Studien, an deren Ergebnissen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ein unmittelbares wirtschaftliches Interesse haben.
.
Fristen
Die Ausschreibungsfrist 2025 ist abgelaufen. Die nächste Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Mittelverfügbarkeit voraussichtlich im Frühjahr 2026.