Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Fakultät: Prof. Dr. …

Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Harald Binder

Prof. Dr. Harald Binder hat zum 1. Mai 2017 die Professur für Medizinische Biometrie und Statistik an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angetreten.
Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Harald Binder

Prof. Dr. Harald Binder

Die Professur ist am Department für Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Bioinformatik des Universitätsklinikums Freiburg angesiedelt. Prof. Binder leitet dort das Institut für Medizinische Biometrie und Statistik.

Zuletzt war Harald Binder Professor für Medizinische Biometrie an der Universitätsmedizin Mainz. In der Zeit von 2006 bis 2011 war er bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg tätig, wo er sich auch habilitierte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des maschinellen Lernens für biomedizinische Daten, unter anderem auf der Entwicklung von Algorithmen, die klinische Verlaufsdaten und molekulare Messungen kombinieren, um medizinisches Wissen zu generieren. „In Freiburg will ich auch Ansätze aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz etablieren, die in großen Datenmengen Muster finden können, um zum Beispiel den optimalen Zeitpunkt für Therapieanpassungen anzuzeigen“, so Prof. Binder.