Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Prof. Dr. Dr. Melanie Börries

Prof. Dr. Dr. Melanie Börries hat zum 01. Juni 2019 die Professur für Medizinische Bioinformatik an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angetreten und ist seitdem zugleich Direktorin des Instituts für Medizinische Bioinformatik und Systemmedizin des Universitätsklinikum Freiburg.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Frau Prof. Dr. Dr. Melanie Börries

Prof. Dr. Dr. Melanie Börries

Melanie Börries hat in Lübeck Humanmedizin studiert und 2004 promoviert. Sie nahm am MDPhD-Stipendienprogramm des Biozentrums in Basel (Schweiz) teil und promovierte 2005 in Zellbiologie. Gleichzeitig setzte sie ihr klinische Ausbildung in der Kardiologie am Inselspital in Bern (Schweiz) fort, gefolgt von einem PostDoc in Freiburg mit Schwerpunkt Pharmakologie und Toxikologie. 2009 gründete Melanie Börries ihre Gruppe am FRIAS in Freiburg. Ihr Fokus verlagerte sich auf die Systembiologie und angewandte Methoden in der Bioinformatik mit dem Fokus auf Patienten orientierte Forschung. Seit 2013 war sie Nachwuchsgruppenleiterin für Systembiologie und Systemmedizin am Institut für Molekulare Medizin und Zellforschung im Rahmen des Deutschen Krebskonsortium (DKTK, DKFZ-Partnerstandort Freiburg).

Frau Prof. Börries beschreibt Ihre Forschung so: „In der Systemmedizin versuchen wir, die komplexen Zusammenhänge des Körpers sowohl im gesunden als auch im kranken Zustand abzubilden und zu verstehen. Hierbei integrieren wir die unterschiedlichsten Datenmengen und Datenanalysen mit klinischen Patientendaten. Dies setzt eine hohe Interdisziplinarität voraus. Aus diesem Grund arbeiten bei mir Mitarbeiter/innen aus der Mathematik, Physik, Informatik und Bioinformatik und ebenso aus der Medizin, Molekularen Medizin und Biologie. Somit können die verschiedenen Perspektiven auf die systemmedizinische Fragestellung mit dem Fokus „Patient“ sehr gut abgebildet werden.“

Frau Prof. Börries ist auch Sprecherin des Molekularen Tumor Board am Universitätsklinikum Freiburg und Leiterin des Use Case 3 im Rahmen des MIRACUM Konsortium der Medizininformatik-Initiative.