Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Andreas Knopf

Prof. Dr. Andreas Knopf hat zum April 2019 die Professur für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angetreten und ist seitdem zugleich Ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Andreas Knopf

Prof. Dr. Andreas Knopf

Andreas Knopf studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Kurz darauf wechselte er an die Klinik für Hals­ Nasen- und Ohrenheilkunde des Klinikums rechts der Isar in München und promovierte 2009 an der TU München. Nach der Facharztanerkennung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und wurde er 2013 habilitiert. Anschließend war er Oberarzt, später leitender Oberarzt und ab Oktober 2018 kommissarischer Direktor der HNO-Klinik am Klinikum rechts der Isar in München.

Neben einer breiten klinischen sowie operativen HNO-Ausbildung hat Professor Knopf seine Schwerpunkte in der komplexen Weichteilchirurgie sowie in der wiederherstellenden Krebs-Chirurgie. Wissenschaftlich untersucht er unter anderem, welche molekularen Wege einer Metastasen- und Rezidivbildung bei Kopf-Hals-Karzinomen zugrunde liegen. Außerdem erforscht er Möglichkeiten der automatisierten Differenzierung von Speicheldrüsenerkrankungen mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Prof. Knopf beschreibt seine Forschung so: „Die Therapie von Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich übt stets den Spagat zwischen ausreichender Radikalität und dem Erhalt der Funktion der oberen Atemschluckstraße. Ziel meiner Forschung ist es, sowohl molekulare als auch klinische Biomarker zu identifizieren, die bereits vor der Therapie den Umfang und die notwendige Intensität der Therapie definieren, um ein patientenindividuelles Behandlungskonzept vorzuschlagen, das einerseits Rezidive verhindert und andererseits funktionelle Strukturen bestmöglich schützt.“