Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Fabian Bamberg

Prof. Dr. Fabian Bamberg, MPH, hat seit 1. November 2018 die Professur für diagnostische und interventionelle Radiologie inne und ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Radiologie.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Fabian Bamberg

Prof. Dr. Fabian Bamberg

Prof. Dr. Fabian Bamberg ist der neue Ärztliche Direktor der Klinik für Radiologie und trat die Nachfolge von Prof. Dr. Mathias Langer an, der die Klinik seit 1992 leitete. Prof. Dr. Bamberg studierte in Hannover, Witten-Herdecke und an der Harvard University Humanmedizin und war klinisch am Massachusetts General Hospital in Boston sowie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, wo er auch seine Facharztweiterbildung abschloss. Zuletzt war Prof. Bamberg Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Radiologie am Universitätsklinikum Tübingen. Die klinischen Schwerpunkte von Prof. Fabian Bamberg umfassen die kardiovaskuläre und onkologische Bildgebung, die Interventionelle Radiologie sowie die Ganzkörper-MRT.

Prof. Bamberg sagt über seine Forschung: "Meine wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich auf den effizienten Einsatz von modernen Bildgebungsverfahren in der Diagnostik und der Intervention und deren Einfluss auf den Behandlungserfolg. Hier gilt es, neueste Entwicklung zu induzieren und zu begleiten und früh für eine verbesserte Patientenversorgung zu evaluieren. Ich bin davon überzeugt, dass die Bildgebung uns erlaubt, sehr individuelle Krankheitsprozesse und Risikokonstellationen zu charakterisieren, was von substantiellem Nutzen für alle Konzepte der personalisierten Medizin ist."