Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinischen Fakultät: …

Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Juhasz-Böss

Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss ist seit 1. Oktober 2019 Professor für Frauenheilkunde und neuer Ärztlicher Direktor der Frauenklinik am Uniklinikum Freiburg. Er folgt auf Prof. Dr. Gerald Gitsch, der die Klinik 18 Jahre geleitet hat.
Neu an der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Juhasz-Böss

Prof. Dr. Juhasz-Böss

Juhasz-Böss hat in Gießen Humanmedizin studiert und war nach Stationen an den Universitätskliniken in Regensburg und Tübingen an der Universitäts-Frauenklinik Homburg, Saar, tätig. Seit 2012 hatte er dort die Position des Stellvertretenden Klinikdirektors inne. Er ist Experte für die Behandlung von Brust- und Unterleibskrebs und hat sich  intensiv mit der Weiterentwicklung minimalinvasiver Operationstechniken befasst. „Dank schonenderer Eingriffe können wir heute bei einer Tumoroperation viel mehr Brustgewebe erhalten, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Das ist für die betroffenen Frauen eine große Entlastung“, sagt Juhasz-Böss, der an der Universitäts-Frauenklinik Homburg das gynäkologische Krebszentrum und die onkologische Ambulanz leitete. Er möchte auch die Möglichkeiten maßgeschneiderter Therapie bei gynäkologischen Tumoren in Freiburg weiter vorantreiben.

Außerdem soll die familiäre Geburtshilfe weiter ausgebaut werden. „Mein Anliegen ist es, dass wir werdenden Eltern gleichzeitig Spitzenmedizin und eine familienfreundliche Geburt bieten. So können sie vom ersten Moment an ihrem Kind Geborgenheit und einen möglichst unbeschwerten Start ins Leben schenken“, so Juhasz-Böss.