Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Vierte Ausschreibungsrunde für …

Vierte Ausschreibungsrunde für Medical Scientist-Programm läuft

Vierte Ausschreibungsrunde zur Förderung von Medical und Digital Medical Scientists im Rahmen des Hans A. Krebs Medical Scientist-Programms

Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg fördert im Rahmen des Hans A. Krebs Medical Scientist-Programms erneut exzellente nicht klinisch tätige Wissenschaftler*innen (Naturwissenschaftler*innen, Mediziner*innen, etc.), sogenannte Medical Scientists, mit translationalem Forschungsansatz, welche in den medizinisch-theoretischen Instituten, den klinisch-theoretischen Instituten oder in den Fachkliniken der Medizinischen Fakultät arbeiten. Wie bereits im letzten Jahr werden neben experimentell tätigen Medical Scientists auch Medical Scientists mit einem Schwerpunkt in Data Sciences und Digitalisierung, sogenannte Digital Medical Scientists, gefördert. Die Förderung besteht aus einem translational ausgerichteten Qualifizierungsprogramm mit Mentoring, Coaching und Weiterbildung sowie Finanzierung (je 40.000 Euro pro Jahr für die eigene Stelle oder projektbezogene Sachmittel) und erstreckt sich über eine Laufzeit von 24 Monaten. Sie richtet sich an junge Postdoktorand*innen in ihrer ersten Postdoktorandenphase und soll es (Digital) Medical Scientists ermöglichen, sich als eigenständige Wissenschaftler*innen zu etablieren – eine wichtige Voraussetzung für die künftige Einwerbung von Drittmitteln und die weitere wissenschaftliche Laufbahn.

Interessierte erhalten das aktuelle Merkblatt und den Antragsbogen per Mail unter . Die Einreichungsfrist beim Koordinationsbüro im Forschungsdekanat endet am 10. Juli 2023, 12 Uhr MEZ. Weitere Informationen finden Sie hier.