Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Förderung im Berta-Ottenstein-Programm …

Förderung im Berta-Ottenstein-Programm für Clinician Scientist

Klinisch tätige Mediziner*innen in der fachärztlichen Weiterbildung aller Fachrichtungen können sich bis 13. Juni 2023 für die Förderlinie Clinician Scientist des Berta-Ottenstein-Programms bewerben.

Für die klinische Forschung werden exzellente Ärzt*innen benötigt, die neben ihrer Arbeit in der Krankenversorgung wissenschaftlich aktiv sind. Um Zeit für Forschung zu schaffen und damit den wissenschaftlichen Nachwuchs während der Facharztweiterbildung in der Klinik zu fördern, bietet die Medizinische Fakultät deshalb mit der aktuell laufenden Ausschreibung der Förderlinie Clinician Scientist im Rahmen des Berta-Ottenstein-Programms die Möglichkeit Forschung und Patient*innenversorgung unter bestmöglichen Bedingungen miteinander zu vereinbaren.

Ziel ist es, klinisch tätige Mediziner*innen in der fachärztlichen Weiterbildung, die ein klar erkennbares wissenschaftliches Interesse haben, durch ein strukturiertes, wissenschaftliches und klinisch profiliertes Qualifizierungsprogramm optimal zu fördern. Die Förderung erfolgt in einem durch Mentor*innen begleiteten dreijährigen Programm an einer akademisch geleiteten klinischen Einrichtung des Universitätsklinikums Freiburg, wobei ein zu vereinbarender Anteil der Arbeitszeit (mind. 50%) ausschließlich der wissenschaftlichen Tätigkeit zur Verfügung steht. Das Programm ist thematisch offen für Ärzt*innen aller fachärztlichen Disziplinen.

Interessierte können ihren Antrag bis Dienstag, 13. Juni 2023, 12 Uhr mitteleuropäische Zeit einreichen.

Das aktuelle Merkblatt und den Antragsbogen erhalten Sie per Mail von der Geschäftsstelle im Forschungsdekanat unter .

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Irene Nagel-Jachmann (Tel. 0761 270  72372 oder

Weitere Informationen finden Sie hier.