Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Grundsteinlegung Neubau Anatomie …

Grundsteinlegung Neubau Anatomie und Zellbiologie

An der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg wurde der Grundstein für einen Neubau des Institutes für Anatomie und der Zellbiologie gelegt. Zu diesem Anlass war Finanzstaatssekretärin Gisela Splett aus Stuttgart nach Freiburg gekommen.
Grundsteinlegung Neubau Anatomie und Zellbiologie

Staatssekretärin Gisela Splett (2 v.l.) beim Festakt der Grundsteinlegung

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat am 27.10.2022 den Grundstein für den Neubau des Institutes für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät Freiburg gelegt. In dem viergeschossigen Neubau werden zukünftig die anatomische Forschung und Lehre der Medizinischen Fakultät untergebracht sein. Direkt an der Straße liegt ein Hörsaaltrakt, im Untergeschoss wird ein Präpariersaal entstehen, der in drei Bereiche teilbar ist. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude, wovon rund 15 Millionen Euro von der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg übernommen werden.

„Forschung und Lehre brauchen neben klugen Köpfen auch eine moderne Infrastruktur. Die schaffen wir auf rund 4.000 Quadratmetern und bringen das Institut für Anatomie und Zellbiologie in einem Gebäude unter.“ so Staatssekretärin Splett. Professor Hein, Dekan der Medizinischen Fakultät ergänzt: "Wir freuen uns, dass der Neubau es uns ermöglichen wird, die anatomische Forschung und Lehre zukünftig weiterhin innovativ zu gestalten. Dazu wird dieses Gebäude beitragen."

Die Bauarbeiten hatten im Dezember 2021 begonnen. Mitte 2024 soll der Ersatzneubau fertig sein und bezogen werden.