Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Krebsforscher und Nobelpreisträger …

Krebsforscher und Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen verstorben.

Die Medizinische Fakultät trauert um Prof. Dr. Harald zur Hausen, der am 28. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Krebsforscher und Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen verstorben.

Professor Dr. Harald zur Hausen Foto: DKFZ

Harald zur Hausen zählt zu den profiliertesten und international anerkanntesten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Tumorvirologie. Von 1977 bis 1983 lehrte und forschte er an der Medizinischen Fakultät in Freiburg – u.a. zur Regulation der DNA des Epstein-Barr-Virus. Sein besonderes Augenmerk galt Studien zur Klärung der Rolle von Papillomviren bei der Tumorentstehung. Zur Hausen konnte in Freiburg den Nachweis des ersten Zervixkarzinom-assoziierten menschlichen Papillomvirus erbringen. Mit seiner Forschung hat er die Grundlagen für die Entwicklung einer Schutzimpfung gegen krebserregende humane Papillomviren geschaffen. Von dieser wissenschaftlichen Leistung profitieren mittlerweile Millionen Menschen weltweit.

Für seine Verdienste ist Harald zur Hausen mit einer Vielzahl von akademischen Ehrungen ausgezeichnet worden. 2008 erhielt er in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen den Nobelpreis für Medizin.

Die Medizinische Fakultät Freiburg wird Professor zur Hausen stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.