Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Professur für Allgemeinmedizin …

Professur für Allgemeinmedizin besetzt

Bereits vor einiger Zeit konnte die Professur für Allgemeinmedizin durch Herrn Prof. Dr. Andy Maun besetzt werden.

Herr Prof. Maun studierte Humanmedizin in Marburg und ging anschließend nach einem kurzen Intensivsprachkurs nach Schweden, wo er am Krankenhaus in Lidköping die allgemeine Assistenzarzt-Ausbildung absolvierte. In Schweden schloss sich die Weiterbildung zum Facharzt an, welche Herr Maun mit dem Erhalt des Facharztes für Allgemeinmedizin abschloss und welcher ein Jahr später auch die Anerkennung als Facharzt in Deutschland folgte. Zu dieser Zeit war Prof. Maun bereits in Teilzeit als Allgemeinmediziner tätig und PhD-Student an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg, an der er den Ph.D. in Medical Science erwarb. Im Jahr 2015 kam er zurück nach Deutschland, um als Facharzt für Allgemeinmedizin in Teilzeit tätig zu sein. Gleichzeit war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrbereich Allgemeinmedizin und in der Sektion für Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung des Instituts für Biometrie und Statistik an der Medizinischen Fakultät Freiburg.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich der Qualitätsverbesserung und dem Aufbau eines Qualitätsregisters. Zudem forschte er im Bereich Multimorbidität und Polypharmazie. Anhand einer Studie erforschte er, wie durch den Einsatz von Versorgungsmanagerinnen eine qualitativ hochwertige und angemessene Versorgung von älteren multimorbiden Patienten erfolgen kann. Dabei wurde die Angemessenheit der Medikation beurteilen, sowie bei der Erstellung und Beurteilung von lokalen Behandlungspfaden unterstützt.