Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Trauer um Prof. Wolfgang Bredt

Trauer um Prof. Wolfgang Bredt

Die Medizinische Fakultät trauert um Prof. Dr.Wolfgang Bredt. Er war von 1979 bis 2002 Professor für Allgemeine Hygiene und Bakteriologie sowie Ärztlicher Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Seine Forschung war auf die Funktion der krankheitserregenden Eigenschaften von Bakterien ausgerichtet. In den Jahren 1982 und 1983 hat er als Dekan die Medizinische Fakultät mit Weitblick geführt.

Prof. Bredt wurde 1937 geboren und hat in Leipzig, Jena und Marburg Medizin studiert und war in Mainz und Würzburg  tätig, bevor er am 1979 seine Professur hier in Freiburg angetreten hat. Als Prodekan  und Dekan in den Jahren 1981 – 1983 und in weiteren Funktionen war er stark in der Fakultät engagiert.