Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Fakultät: Prof. Dr. …

Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Dirk Westermann

Seit 1. August 2022 hat Prof. Dr. Dirk Westermann die Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie inne. Außerdem wurde er zum Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Freiburg ernannt und die bisherigen Kliniken für Kardiologie und Angiologie I und II zusammengelegt. Herr Westermann folgt damit auf Prof. Dr. Christoph Bode und Prof. Dr. Franz-Josef Neumann nach.
Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Dirk Westermann

Prof. Dr. Dirk Westermann

Professor Westermann studierte Humanmedizin in München, Wien, Parma und Berlin und promovierte an der Charité in Berlin. Seine Promotion wurde ausgezeichnet mit dem Robert Koch Preis für die beste medizinische Dissertation im Jahr 2006. Er begann anschließend die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin welchen er 2010 erwarb und erlangte einige Jahre später einen weiteren Titels mit dem "Facharzt mit Schwerpunkt Kardiologie im Gebiet Innere Medizin". In der Zwischenzeit hatte er sich ebenfalls an der Charité – Universitätsmedizin Berlin habilitiert und die
Venia legendi für das Fach Innere Medizin erlangt. Seit 2013 war Herr Westermann Oberarzt in der Klinik für Allgemeine und lnterventionelle Kardiologie am universitären Herzzentrum Hamburg, bevor er von 2015 bis 2018 ärztlicher Leiter des Herzkatheterlabors war. Ab 2016 war er am Universitätsklinikum Hamburg stellvertretender Direktor der Klinik und ab 2018 ärztlicher Leiter des Programms für Strukturelle Herzerkrankungen. Darüber hinaus war er ab 2017 W2-Professor für Innere Medizin am UKE Hamburg.

Herr Westermanns klinische Schwerpunkte liegen in der Behandlung koronarer Herzerkrankungen wie Herzinfarkt und Herzklappenerkrankungen. Einen klinischen und wissenschaftlichen Fokus legt er in der Erforschung innovativer Behandlungsansätze beim „kardiogenen Schock“, durch den das Herz plötzlich an Pumpleistung verliert. Weitere Schwerpunkte ist die frühzeitige Diagnostik von Herzkreislauf-Erkrankungen durch geeignete Stoffwechselprodukte. „Die Forschung am Universitäts-Herzzentrum ist auf international höchstem Niveau“, sagt Prof. Westermann. „Indem wir die Grundlagen verstehen, können wir Behandlungskonzepte verbessern und neue entwickeln. Unser Ziel ist, am Universitäts-Herzzentrum unseren Patient*innen auch in Zukunft immer die beste Medizin anbieten.“

Bild: Universitätsklinikum Freiburg