Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Asifa Akhtar ist neue …

Asifa Akhtar ist neue Honorarprofessorin

Die Medizinische Fakultät hat die Direktorin am Freiburger MPI für Immunbiologie und Epigenetik Prof. Asifa Akhtar zur Honorarprofessorin bestellt.
Asifa Akhtar ist neue Honorarprofessorin

Prof. Dr. Asifa Akhtar, © MPI of Immunobiology and Epigenetics, Rockoff

Asifa Akhtar, seit 2013 Direktorin des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik, ist neue Honorarprofessorin der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Mit dieser Ernennung würdigt die Universität die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Asifa Akhtar, ebenso wie das langjährige Engagement der Wissenschaftlerin für eine gestärkte Zusammenarbeit von Universität, Universitätsklinikum und dem Max-Planck-Institut: in Initiativen wie DFG-Sonderforschungsbereichen, Exzellenzclustern und Graduiertenschulen. Sie ist seit 2020 auch Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft der Biologisch-Medizinischen Sektion.

Asifa Akhtars Forschung konzentriert sich auf epigenetische Mechanismen der Genregulierung. Ihr Labor erforscht Chromatin, das Material aus DNA und Proteinen, aus dem die Chromosomen im Zellkern bestehen. Der Fokus liegt dabei auf Molekülen, die den Zustand des Chromatins verändern und so eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle der Genexpression spielen. Studien aus ihrem Labor lieferten wichtige Erkenntnisse darüber, wie die Dosiskompensation bei der Regulierung des X-Chromosoms funktioniert, und wie verschiedene Molekülkomplexe es den Zellen ermöglichen, Gene abzulesen und das Niveau der Genexpression korrekt zu steuern.

2021 wurde Asifa Akhtar von der DFG für ihre Arbeiten zur Genomregulation mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Nach Stationen am Imperial Cancer Research Fund in London, am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg und am Adolf-Butenandt-Institut in München wechselte die in Pakistan geborene Forscherin 2009 mit ihrem Labor an das MPI in Freiburg. 2013 wurde sie zur Max-Planck-Direktorin ernannt und leitet seither die Abteilung für Chromatin-Regulierung. Seit Juli 2020 ist Asifa Akhtar die erste internationale und weibliche Vizepräsidentin der Sektion Biologie und Medizin der Max-Planck-Gesellschaft.

Seit ihrem Start in Freiburg im Jahr 2009 ist Asifa Akhtar an vielen lokalen Forschungsinitiativen beteiligt und kooperiert mit Partner:innen an der Universität und dem Universitätsklinikum – vor allem über Sonderforschungsbereiche (SFB 746, SFB 992 MEDEP, SFB 1140 KIDGEM, SFB 1381, SFB 1425), die Exzellenzcluster CIBSS und BIOSS im Rahmen der deutschen Exzellenzstrategie, sowie die Graduiertenschulen IMPRS-IEM und SGBM. Derzeit ist Akhtar stellvertretende Sprecherin des SFB 1381 und Mitglied des Lenkungsausschusses des SFB 1425.

Kontakt:

Prof. Dr. Asifa Akhtar