Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Dritte Ausschreibungsrunde zur …

Dritte Ausschreibungsrunde zur Förderung von Medical Scientists

Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg fördert im Rahmen des Medical Scientist-Programms erneut exzellente nicht klinisch tätige Wissenschaftler*innen Als Pilotprojekt werden erstmals auch explizit Medical Scientists mit einem Schwerpunkt in Data Sciences und Digitalisierung, sogenannte Digital Medical Scientists, gefördert.

Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg fördert im Rahmen des Medical Scientist-Programms erneut exzellente nicht klinisch tätige Wissenschaftler*innen (Naturwissenschaftler*innen, Mediziner*innen, etc.), sogenannte Medical Scientists, mit translationalem Forschungsansatz, welche in den medizinisch-theoretischen Instituten, den klinisch-theoretischen Instituten oder in den Fachkliniken der Medizinischen Fakultät arbeiten. Als Pilotprojekt werden erstmals auch explizit Medical Scientists mit einem Schwerpunkt in Data Sciences und Digitalisierung, sogenannte Digital Medical Scientists, gefördert. Die Förderung besteht aus einem translational ausgerichteten Qualifizierungsprogramm mit Mentoring, Coaching und Weiterbildung sowie Finanzierung (40.000 Euro pro Jahr) und erstreckt sich über eine Laufzeit von 24 Monaten. Sie richtet sich an junge Postdoktorand*innen in ihrer ersten Postdoktorandenphase und soll es jungen (Digital) Medical Scientists ermöglichen, sich als eigenständige Wissenschaftler*innen zu etablieren – eine wichtige Voraussetzung für die künftige Einwerbung von Drittmitteln und die weitere wissenschaftliche Laufbahn. Um Translation zu fördern, wird die Vernetzung von (Digital) Medical Scientists und Clinician Scientists durch verschiedene Kurs-, Mentoring- und Vernetzungsformate unterstützt.

Interessierte erhalten das aktuelle Merkblatt und den Antragsbogen per Mail unter .

Die Einreichungsfrist beim Forschungsdekanat endet am 11. Juli 2022, 12 Uhr MEZ.

Weitere Informationen finden Sie hier.