Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neu an der Medizinsichen Fakultät: …

Neu an der Medizinsichen Fakultät: Prof. Dr. Stefan Schmidt

Prof. Dr. phil. Stefan Schmidt hat zum 1. Juli 2018 die Stiftungsprofessur für Systemische Familientherapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angetreten.
Neu an der Medizinsichen Fakultät: Prof. Dr. Stefan Schmidt

Prof. Dr. Stefan Schmidt

Die Professur ist an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie angesiedelt. Prof. Schmidt wird dort die Abteilung Systemische Gesundheitsforschung leiten. Die Professur wurde von der Luisenklinik Bad Dürrheim gestiftet und ist zunächst auf 10 Jahre befristet.

Prof. Dr. Stefan Schmidt hat in Konstanz und Freiburg Psychologie studiert und 2002 in Freiburg in Psychophysiologie promoviert. Er war Stiftungsprofessor an der University for the Humanities in Utrecht, NL und Juniorprofessor für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Im Fokus der Forschung von Prof. Schmidt steht der Systemische Ansatz mit seinen  Anwendungsbereichen Systemische Psychotherapie, Beratung, Supervision und Coaching. Schwerpunkt sind dabei die Integration Achtsamkeitsbasierter Herangehensweisen in die Systemische Praxis, die videobasierte Interaktionsforschung und die Wirksamkeit therapeutischer Rituale