Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Fakultät Der Dekan gratuliert Vier Wissenschaftler gehören …

Vier Wissenschaftler gehören zu den meistzitierten Forschenden weltweit

Vier Forscher der Medizinischen Fakultät Freiburg und des Uniklinikums Freiburg wurden weltweit mit am häufigsten zitiert.

Wie bedeutend eine wissenschaftliche Publikation ist, kann unter anderem daran gemessen werden, wie häufig sie von anderen Forscher*innen zitiert wird. Das nun veröffentlichte Ranking „Highly Cited Researchers“ der Forschungsdatenbank „Web of Science“ listet die rund 7.000 meistzitierten Wissenschaftler*innen in 21 Fachgebieten auf und berücksichtigt Veröffentlichungen von 2012 bis 2022. Zu den am häufigsten zitierten Forscher*innen weltweit in der Kategorie „Klinische Medizin“ gehören in diesem Jahr vier Wissenschaftler des Universitätsklinikums Freiburg.

„Wir schätzen uns glücklich, dass so viele leistungsstarke und in der medizinischen Fachwelt anerkannten Forscher*innen Teil der Medizinischen Fakultät sind“, sagt Professor Dr. Lutz Hein, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg.

Wie bereits im vergangenen Jahr berücksichtigt die Erhebung Professor Dr. Marco Prinz, Ärztlicher Direktor des Instituts für Neuropathologie des Universitätsklinikums Freiburg, Professor Dr. Jörg Meerpohl, Direktor des Instituts für Evidenz in der Medizin des Universitätsklinikums Freiburg und von Cochrane Deutschland, Professor Dr. Dr. Bertram Bengsch, Sektionsleiter an der Klinik für Innere Medizin II und Professor Dr. Lukas Schwingshackl, Forschungsgruppenleiter am Institut für Evidenz in der Medizin.

Das Unternehmen Clarivate Analytics ermittelt die „Highly Cited Researchers“ aus einer Auswertung der am häufigsten zitierten Arbeiten in der Literaturdatenbank „Web of Science“. Ins Ranking aufgenommen werden die Autor*innen von Forschungsarbeiten, die im Web of Science-Zitierindex zum besten ersten Prozent in ihrem Fachgebiet gehören. Berücksichtigt wurden im Jahr 2023 Arbeiten, die im Zeitraum von Januar 2012 bis Dezember 2022 veröffentlicht und zitiert wurden. Insgesamt führt das Ranking mehr als 6.800 Forschende von mehr als 1.300 Institutionen aus 67 Ländern und Regionen auf.

Bild: Universitätsklinikum Freiburg