Sie sind hier: Startseite Forschung Integrität in der … Qualität in der Forschung

Qualität in der Forschung

Die folgenden Seiten und Links beinhalten Informationen, Stellungnahmen und Empfehlungen von wissenschaftlichen Organisationen, welche der Qualitätssicherung und Wiederholbarkeit von klinischen Studien und Experimenten im Forschungsprozess dienen sollen.

Qualitätssicherung und Replizierbarkeit in der Forschung

• Seit der im Januar 2014 in der Zeitschrift Lancet erschienenen Serie „Increasing value, reducing waste“ wird intensiv über die Verlässlichkeit und die qualitative Basis wissenschaftlicher Ergebnisse in der Biomedizin diskutiert. Die Serie in Lancet finden Sie hier.
  • Informationen zum DFG Workshop (2015): „Qualitätskriterien Patienten-orientierter Forschung als Grundlage für Erkenntnisgewinn“ finden Sie hier.
  • Informationen zum DFG Rundgespräch (2015): „Die Gewährleistung von Replizierbarkeit und die Unterstützung von Replikation in den DFG-Förderformaten in der Biomedizin und Psychologie“ finden Sie hier.
  • Die DFG Stellungnahme zur Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen (2017) finden Sie hier.
  • Den DFG Leitfaden für qualitätsfördernde Aspekte in der Medizin und Biomedizin (Juni 2021) finden Sie hier.
  • Das Positionspapier des Wissenschaftsrats (2023) zur Ausgestaltung der Promotion im deutschen Wissenschaftssystem finden Sie hier.
  • "Principles and Guidelines for Reporting Preclinical Research" des National Institute of Health finden Sie hier.
  • Linksammlung der Bibliothek der Universitätsmedizin für Evidenzbasierte Studienplanung finden Sie hier.

Vermeidung von Bias in Begutachtungsprozessen

Informationen der DFG zum Thema Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen finden Sie hier.

Leitlinien für Forschungsberichte

• Leitlinien für Forschungsberichte (Reporting Guidelines): EQUATOR (Enhancing the QUAlity and Transparency Of health Research) Network finden Sie hier.
  • Weitere Informationen auf der Cochrane Deutschland Webseite finden Sie hier.