Sie sind hier: Startseite Pflege- und … Bachelor of Science … Informationen für …

Informationen für Zweitstudienplatzbewerber*innen und Nicht-EU Ausländer*innen

Informationen für Zweitstudienplatzbewerber*innen

Wenn Sie das Zeugnis von Ihrem Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen haben, gelten Sie als Bewerber*in für einen Zweitstudienplatz.

Sie nehmen dann nicht an unserem regulären Auswahlverfahren, sondern bewerben sich über das Bewerbungsportal der Universität Freiburg. Dort müssen Sie im Bewerbungsvorgang angeben, dass Sie sich auf einen Zweitstudienplatz bewerben.

Dann laden Sie Ihr Bachelorzeugnis und reichen eine (formlose) Begründung für ein Zweitstudium ein, es werden keine Gutachten o.ä. benötigt.

Bei den Kriterien zur Bewertung eines Antrags auf Zweitstudium wird sich an die Ausführungen der Stiftung für Hochschulzulassung gehalten, nachlesen können Sie das hier: https://hochschulstart.de/epaper/hilfe23/hilfe/index.html#p=19 ff.

Informationen für Nicht-EU Ausländer*innen (bspw. Schweiz):

Wenn Sie keine deutsche Staatsbürger*innenschaft haben, sondern von einem Land, das nicht in der EU ist, nehmen Sie nicht an unserem regulären Auswahlverfahren teil.

Sie bewerben sich dann über das Bewerbungsportal der Universität Freiburg und geben an, dass Sie Nicht-EU Bewerber*in sind.

Für die Bewerbung wird ein C1-Sprachzertifikat benötigt. Der gesamte Studiengang findet auf Deutsch statt.

Einstieg ins höhere Fachsemester

Wenn Sie schon mindestens ein Fachsemester Hebammenwissenschaft (oder ein vergleichbarer Studiengang) studiert haben, müssen Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Melden Sie sich bitte bei der Studienberatung ipw.hebammenwissenschaft@uniklinik-freiburg.de.