Sie sind hier: Startseite Institut Bibliothek Bibliothek des Instituts für …

Bibliothek des Instituts für Pflegewissenschaft

Quelle: eigene Aufnahme / Institut für Pflegewissenschaft

Das Institut für Pflegewissenschaft verfügt über eine eigene Präsenzbibliothek. Diese ist ein Teil der Bibliothek der Universitätsmedizin Freiburg und kann von Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg genutzt werden. Der Bestand umfasst bis zu 1 200 Bücher, die sich den übergeordneten Fachbereichen Pflegewissenschaft, Medizin und Gesundheitswissenschaft zuordnen lassen. In den Räumlichkeiten der Institutsbibliothek existieren 15 Leseplätze (CAVE: aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen ist diese Anzahl vorübergehend auf 2 reduziert) und ein Kopier-und Scangerät, das mit der „UniCard“ bedient werden kann.

Der Bestand der Bibliothek des Instituts für Pflegewissenschaft ist auch im Katalog Plus der Universitätsbibliothek Freiburg integriert und kann dort eingesehen werden. Aufgrund der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten wird ein Scanservice für die Studierenden der Pflegewissenschaft zur Verfügung gestellt. Dabei können einzelne Kapitel nach Anfrage eingescannt werden.

Die Räumlichkeiten der Bibliothek des Instituts finden Sie hier:

Standort:

Fehrenbachallee 8, Personalhaus 7, EG, Raum 00.006 (durch den Eingang, dann nach rechts durch die Glastür. Dann durch die Türe auf der linken Seite)

Aktuelles:

Öffnungszeiten:

vorerst eingeschränkt mittwochs 09-12 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung. Diese Terminanfrage muss spätestens am Vortag (Dienstag) bis 16 Uhr per Mail an ipw.bibliothek@uniklink-freiburg.de erfolgen oder kann telefonisch unter 0172 04782766 stattfinden.

Es können folgende Zeitslots gebucht werden:

Mittwoch 09-10 Uhr
Mittwoch 10-11 Uhr
Mittwoch 11-12 Uhr

Bei Bedarf können auch zwei oder mehr Zeitslots gebucht werden.

Es handelt sich um eine Präsenzbibliothek, daher sind keine  Ausleihen möglich. Bücher werden nach der Benutzung eigenständig zurückgestellt.

Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen. Es dürfen sich maximal drei Personen zeitglich in der Bibliothek aufhalten. Außerdem gilt es den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten und während des gesamten Aufenthalts ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Weitere Hygienemaßnehmen finden Sie hier.

Quelle: eigene Aufnahme / Institut für Pflegewissenschaft

Kontakt: